Laufveranstaltung „Saarländische Schullaufmeisterschaften“ zum ersten Mal in Merzig

20150325Die 16. Saarländischen Schullaufmeisterschaften finden in diesem Jahr am Mittwoch, 13. Mai, statt. In diesem Jahr feiern die Organisatoren eine Premiere: Zum ersten Mal starten die Schüler bei dieser Laufveranstaltung in Merzig. Die ersten Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. 15 Jahre war der Stausee Losheim Veranstaltungsort der Saarländischen Schullaufmeisterschaften. Von circa 350 Teilnehmern im ersten Jahr ist die Zahl bis auf 4.311 Teilnehmern im vergangenen Jahr angestiegen. Mit allen Betreuern, Helfern, Eltern und Besuchern waren in den Hauptstartzeiten bis zu 8.000 Menschen vor Ort.

Da das Gelände am Stausee begrenzt ist, bereitete dieses hohe Aufkommen an Menschen und Fahrzeugen den Veranstaltern zunehmend organisatorische und sicherheitstechnische Probleme.Um die Qualität, die Sicherheit und die Nachhaltigkeit dieser besonderen Laufveranstaltung auch in Zukunft zu gewährleisten, haben sich die Organisatoren entschieden, die Schullaufmeisterschaften ab diesem Jahr in Merzig auf dem Gelände rund um die Stadthalle und im Stadtpark durchzuführen.

Veranstalter sind der Landkreis Merzig-Wadern, die Kreisstadt Merzig, das Ministerium für Bildung und Kultur, der Landessportverband Saarland mit der Talentförderung Saar und der Saarländische Leichtathletik Bund. Alle erhoffen sich mit der Verlegung nach Merzig in vielen Bereichen Verbesserungen. „Die Infrastruktur um die Stadthalle herum spielt eine große Rolle. Schulklassen können mit dem Zug anreisen, da der Bahnhof nur wenige Gehminuten vom Veranstaltungsgelände entfernt ist“, erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Durch die Änderung des Austragungsortes könnten nicht nur Kosten eingespart werden, durch die Verringerung der benötigten Busse anlässlich der Schülerbeförderung sei ebenfalls eine größere Sicherheit möglich. Zudem trüge die unmittelbare Stadtnähe mit Einkaufsstraße zur Attraktivität dieses Veranstaltungsortes bei. Am Veranstaltungstag wird es neben den Läufen ein buntes und vielfältiges Rahmenprogramm geben.

Die Planungen und Vorbereitungen laufen bereits seit einiger Zeit. Die Veranstalter hoffen, dass die Schullaufmeisterschaften auch in diesem Jahr für alle wieder ein tolles Erlebnis werden. „Wir hoffen, dass unser neuer Veranstaltungsort gut angenommen wird und freuen uns, wenn sich wieder viele Schulen für die Schullaufmeisterschaften am 13. Mai 2015 anmelden“, so die Landrätin. Anmeldeschluss ist der 6. Mai 2015. Alle Informationen, besonders zum neuen Veranstaltungsort hier auf dieser Internetseite.